Düsseldorf.
Die Geschäfte des Außenwerbers Ströer laufen mau. Der Vorstand begründete die schwache Entwicklung am Dienstag mit den Konjunktursorgen seiner Kunden. Zudem hätten diese ihre Werbung während der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele auf andere Medien konzentriert und ihre Budgets von der Außenwerbung abgezogen.Für den weiteren Jahresverlauf sieht das Management keine Trendwende. Der Umsatz werde sich im dritten Quartal ähnlich wie im zweiten entwickeln. Im Zeitraum April bis Juni schrumpften die Erlöse um knapp sieben Prozent.
Ströer ist mit 0,2 Millionen Euro in den roten Zahlen
Einen konkreten Ausblick für das Gesamtjahr wagte Vorstandschef Udo Müller nicht. Ende März hatte er für 2012 noch ein Umsatzplus im niedrigen einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt und dabei auf eine Geschäftsbelebung im zweiten Halbjahr spekuliert.
Im ersten Halbjahr verbuchte die Kölner Firma ein Umsatzminus von 5,3 Prozent auf 267,4 Millionen Euro. Der bereinigte operative Gewinn (Ebit) brach um die Hälfte auf 21,6 Millionen Euro ein. Netto rutschte Ströer mit 0,2 Millionen Euro in die roten Zahlen nach einem Gewinn von 1,2 Millionen vor Jahresfrist. (rtr)
